Erste Herren-Mannschaft gewinnt Derby gegen TTV 04 Edenkoben

 

Auch zweites Herrenteam erfolgreich

Gelungener Vorrundenabschluss für unsere erste Herrenmannschaft. Im Südpfalzderby der Verbandsoberliga Saar-Pfalz besiegte das Team von Kapitän Peter Schäffer den TTV 04 Edenkoben mit 9:5.

Am Ende einer insgesamt sehr gelungenen Hinrunde liegt das Team mit 13:5 Punkten auf dem vierten Tabellenrang, Punktgleich mit dem Rangdritten TTF Besseringen, der das um nur einen Zähler bessere Spielverhältnis aufweist. 

„Es war sehr wichtig für uns nach den beiden Niederlagen zuletzt, mit einem Sieg in die Winterpause zu gehen. Zu unserem Glück war Edenkoben nicht in Bestbesetzung angetreten,  sonst wäre es eng geworden“ erklärte Abwehrspezialist Dirk Butz direkt nach der Partie und spielte auf die Tatsache an, dass die Gäste auf ihre aus privaten Gründen fehlende Nummer vier, Moritz Kröger, verzichten mussten.

Butz selbst hatte größte Schwierigkeiten, um Ersatzspieler Matthias Müller in Schach zu halten. Ein knappes 12:10 im Entscheidungssatz brachte ihm aber den Sieg. Er hatte Mühe mit Müllers unorthodoxer Spielweise und dessen Belägen aus dem „Hause Dr. Neubauer“ mit langen Noppen auf der Vor- und einem glatten Abwehrbelag auf der Rückhandseite. „Das Spiel war ein Gaumenschmaus für die Zuschauer“, stellte Butz leicht süffisant fest.

Defensivstratege Detlef Gäßler entzauberte den ehemaligen Pfalzmeister Florian Trattnig locker in drei Sätzen, verlor aber etwas überraschend in fünf Sätzen gegen den offensiv ausgerichteten, spielerisch starken Fabian Reuther.

Es war nicht der Abend des Peter Schäffer. Der Mannschaftskapitän hatte schon gegen Fabian Reuther mit 1:3 Sätzen den Kürzeren gezogen, ehe er von Trattnig beim 0:3 geradezu deklassiert wurde. Die letzten beiden Duelle hatte er gegen die gleichen Gegner noch gewonnen. 

Fabian Pahl setzte sich in vier Durchgängen gegen seinen ehemaligen Vereinskameraden Sascha Lürtzener durch, musste aber dem sehr stark auftrumpfenden Daniel Weyhing mit 1:3 den Sieg überlassen. Die gleiche Konstellation galt für Lars Bernhart: Sieg gegen Lürtzener – Niederlage gegen Weyhing.

Marco Ehmer zeigte sich einmal mehr von seiner besten Seite und fegte Ergit Krueziu mit 3:0 vom Tisch.

Die Grundlage für den Sieg der Mannschaft hatten zu Beginn die Doppel gelegt. 

Dirk Butz/Detlef Gäßler besiegten die Kombination Sascha Lürtzener/Daniel Weyhing ebenso mit 3:0 wie Marco Ehmer/Peter Schäffer das Duo Matthias Müller/Ergit Krueziu. Eine spielerisch eindrucksvolle Vorstellung legten Lars Bernhart/Fabian Pahl an den Tag. Sie behaupteten sich überraschend gegen die hochfavorisierten Fabian Reuther/Florian Trattnig in vier Sätzen.  

Zweite Mannschaft feiert Sieg in Germersheim

Auch die zweite Herrenmannschaft feierte mit dem 9:5 beim TTC Germersheim II einen Sieg. Zum Vorrundenausklang gastiert das Team am Samstag, 17. Dezember noch beim Tabellenzweiten der 2. Pfalzliga Ost, den TTF Frankenthal III. 

Nach der Pause steht dann schon am 7. Januar das Match bei der TSG Haßloch auf dem Programm. Der TTV II verbesserte sein Punktekonto auf 9:7 Zähler und ist selbst bei einer Niederlage in Frankenthal nicht mehr von Platz vier zu verdrängen.

In Germersheim lagen die Gäste nach den Doppeln mit 1:2 im Rückstand, da nur das Duo Marco Ehmer/Simon Wetter punkten konnte. Insgesamt durften sich diese beiden ohnehin als Matchwinner feiern lassen, fuhren sie doch auch in den Einzeln je zwei Siege ein.

Da Jannik Butz, Daniel Gerstle, Gerhard Weilacher und Benjamin Rebholz je einmal als Sieger vom Tisch gingen, durfte man von einer geschlossenen Mannschaftsleistung sprechen. 

Dritte Equipe verliert trotz gutem Kampf

Die dritte Equipe musste sich trotz starker Gegenwehr beim Tabellenführer der Bezirksklasse Süd, TTC Germersheim III, mit 5:9 geschlagen geben. Mit Platz sechs und 7:11 Punkten ist man nicht ganz zufrieden mit dem Hinrundenverlauf, dürfte aber mit dem Abstieg aller Voraussicht nach nichts zu tun haben.

Beim Spiel in der Rheinstadt holten Tim Ißler und Andreas Riehl je zwei Zähler, während sich Christan Lankisch wenigstens einmal in die Siegerliste eintragen konnte. Die Schwächen in den Doppeln konnten leider nicht kompensiert werden. Zudem musste der angeschlagen in die Partie gegangene Michael Becker sein erstes Spiel Verletzungsbedingt im dritten Satz aufgeben. Auch zu seinem zweiten Einzel konnte er dann nicht mehr antreten.

Damen mit kampflosem Sieg

Die Damen bekamen die zwei Punkte von der eigentlich beim TuS Wachenheim angesetzten Auswärtspartie der 2. Pfalzliga geschenkt, da die Gastgeberinnen kein Spielfähiges Team auf die Beine brachte.

So zog man mit 12:6 Punkten Dank des besseren Spielverhältnis noch am Punkgleichen  TTC Herheim vorbei auf Platz drei. 

Die vierte und fünfte Herrenmannschaft so wie die Jugendvertretung hatten die Hinrunde bereits abgeschlossen.

Im Pokal noch fünf Mannschaften dabei

Im Achtelfinale des Pokal der Pfalzligisten trifft die zweite Herrenmannschaft am Mittwoch dieser Woche um 20 Uhr auf den in der 1. Pfalzliga, und damit eine Klasse höher als der TTV, spielenden TTV Neustadt.

In der Runde der letzten 16 im Bezirkspokal erwartet die dritte TTV Vertretung die erste Mannschaft des TTV Otterstadt und ist gegen die zwei Ligen höher spielenden Gäste krasser Außenseiter.

Die vierte und fünfte Mannschaft hatten sich bereits vorzeitig aus dem Bezirkspokal der Kreisklassen verabschiedet. 

Die Damen stehen bereits im Viertelfinale des Pfalzpokals der Pfalzligisten und spielen dort am Samstag, 17. Dezember um 19 Uhr gegen die zweite Vertretung des VfL Duttweiler, die wie der TTV in der 2. Pfalzliga Ost spielt.

Am Samstag um 16 Uhr müssen die Jungen 19 im Achtelfinale des Bezirkspokals beim TV Wörth II bestehen. Die zweite Jugend 19 erwartet am selben Tag bereits um 12 Uhr den VfL Duttweiler II im gleichen Wettbewerb. 

Share

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.